Unsere Schule heute

Unsere Schule hat momentan 4 Klassenräume, einen Musikraum, einen Sprachenraum, einen  Werkraum, ein Unterrichtsmittelkabinett, 1 Computerkabinett, eine Bibliothek, einen Ruheraum,  einen Speiseraum mit Küche, ein Lehrerzimmer, 3 Horträume, 3 Räume für Gemeinde, Bürgermeister und Schulleitung, eine Küche, ein Bastelraum und ein Puppenzimmer in der 2. Etage zur gemeinsamen Nutzung mit dem Hort.

Die gesamte Schule ist nach neuer Brandschutzverordnung ausgerüstet. Außerdem verfügen wir über einen behindertengerechten Eingang sowie ein Behinderten-WC.

Das Gebäude fügt sich in ein ca. 4500 m großes Gelände ein. Auf diesem befindet sich  die Turnhalle, ein schöner Spielplatz mit Sandkasten, eine Garage mit Spielmaterialien, die Weitsprunganlage und Grünflächen mit Sitzgelegenheiten zum Ausruhen. Das Grundstück bietet den Kindern zusätzlich die Möglichkeit zum Ballspielen und Roller fahren.

Das gesamte Gebäude ist eingezäunt. Der Schulbus hält direkt am Schultor, so dass für die Schüler höchste Sicherheit geboten ist.

Die Kindertagesstätte liegt unmittelbar daneben und ist schnell durch einen kleinen Zugang zu erreichen.

Der Hort ist in der Grundschule untergebracht und seit Januar 2019 eigenständig mit der VG Droyßiger Zeitzer Forst als Träger.  Dies ermöglicht den Kindern und dem Betreuungspersonal in einer Synergie mit der Grundschule zu arbeiten und die Kinder intensiver im Bildungsprozess zu fördern.

Derzeit werden bei uns 72 Kinder beschult. Im Jahr 2010 wurde der Grundschulbezirk in der aufsteigenden Beschulung geändert.

Folgende Orte gehören derzeit zum Einschulungsbezirk der Grundschule Kretzschau:

Kretzschau                    Kirchsteitz

Grana                           Salsitz